Als langjähriger Diablo-Spieler (habe tatsächlich mit Diablo I angefangen!) habe ich alle Höhen und Tiefen dieser das Action-RPG-Genre definierenden Reihe mitgemacht: den Hype, den das IIer (inbesondere mit dem Addon Lord of Destruction) generiert und wie der Teil das Battle.net populär gemacht hat, den absolut furchtbaren Start von Teil III, die lange aber erfolgreiche Konsolidierung durch die Abschaffung des Auktionshauses und die Einführung der Erweiterung Reaper of Souls sowie den mit zahlreichen Ups and Downs verbundenen, lang ersehnten Launch von Teil IV sowie dessen erster Erweiterung Vessel of Hatred. Ich bin also nicht nur ein Hardcore-Fan der erste Stunde und Genre-Veteran, ich kenne sowohl die Spielwelt als auch die Historie der Spielreihe extrem gut, da ich stets involviert in das Diablo-Universum war. Vielleicht ist Diablo sogar so etwas wie mein Lieblingsspiel überhaupt, ein Titel, den lange Zeit World of Warcraft innehatte… Wie dem auch sei, ich kann also den aktuellen Status Quo des Spiels sehr gut einschätzen – und genau das soll in diesem Artikel passieren. Zu einem späteren Zeipunkt will ich dann noch einen Ausblick auf die Zukunft des Spiels geben (nächste Season ist bald auf dem Testserver, Anfang 2026 wird das zweite Addon erscheinen) und meine Gedanken und Feedback formulieren.

Season 7 (Season of Witchcraft) ist die zweite Season der aktuellen Erweiterung, Vessel of Hatred. Während die vorherige Season und die zwei davor keine echten Seasonmechaniken hatten, sondern stattdessen allgemeine Veränderungen des Spiels mit sich brachten, gibt es erstmal seit Season 3 wieder „richtigen“ saisonalen Content. Die sogenannten „burrowed powers“ (geborgte Fähigkeiten, die nur für die Season im Spiel existieren und die Charaktere stärker machen). In der Season of Witchcraft dreht sich alles, wie der Name schon sagt, um Hexerei – daher sind unsere speziellen Powers für diese Season auch witch powers, Hexereifähigkeiten. Alles dreht sich um den Tree of Whispers in Hawezar, der zu einem vollwertigen Wegpunkt umgebaut wurde und wie eine Hauptstadt nun über sämtliche NPCs und Händler verfügt, die man so braucht. Neben der üblichen Questreihe der Season gibt es auch folgende Neuerung in dieser Season:
- Witch Powers (ähnlich der Vampire Powers aus Season 2, spezielle Fähigkeiten, die der Charakter ausrüsten kann, sehr mächtig)
- Headhunts (spezielle saisonspezfische Zonen, auch „witch tides“ genannt in Anlehung an die Helltides, denen sie stark ähneln)
- Überarbeitung bzw. Verbesserung der Grim Favors des Tree of Whispers
- Occult Gems (spezielle Edelsteine, die in Ringe und Amulette gesockelt werden können, ähneln Malignant Hearts aus Season 1)
- Anpassung der Droprate von Ancestral Items (erhöht im Vergleich zu Season 6)



The Good
- Witch Power sind stark, machen Spaß, fühlen sich gut an, wie eine verbesserte Version 2.0 der Vampirfähigkeiten aus Season 2 an (zum Glück accountweit, also gut für Zweitchars); wenig kreativ
- Season-Questreihe und das Witch-Board (Reward Track) sind nice to have, nichts Weltbewegendes, aber gut; ein neuer Endboss hätte vielleicht nicht geschadet; Season-Journey und Battlepass OK
- Witch Tides machen viel Spaß, sehr hektisch, aber auch extrem viel Action, sehr lohnenswert (gibt quasi nichts Effektiveres im Spiel) zum EXP, Gear UND Material für die Wicht Powers farmen
- Fast keine Materialengpässe mehr (Edelsteine leider schon), Droprate für Ancestral Items jetzt gut, Bugfixes haben Spiritborn-Klasse auf normales Powerlevel gebracht
The Bad
- Season-Design extrem unkreativ, S7 ist ein „Best-of“ von Seasons, Weiterentwicklung gut, aber wenig originell, zeigt fehlendes Kreativpotenzial der Developer
- Köpfe aus Headhunts, Edelsteinfragmente und Altare für die neuen Witch Powers waren allesamt zu selten am Anfang (wurde erst später per Patch gefixt)
- VIEL zu schnelle Progression (zu viel EXP in den Witch Tides), Schwierigkeitsgrade können zu leicht übersprungen werden, sofort im „Endgame“ (das es quasi eh nicht gibt)
- Zu viel Loot, zu viel sinnloser Loot, man lässt Gear liegen, weil die Pets das nicht salvagen oder verkaufen können und/oder wir keinen Lootfilter haben
- Undercity, Helltides, Nightmare Dungeons, Infernal Hordes – all diese Aktivitäten sind schön, fühlen sich sinnlos an von den Rewards her im Vergleich zu den Witch Tides
The Ugly
- Pit noch immer einziges echtes Endgame, um einen wirklich „fertigen“ Build zu spielen, einen Topcharakter an seine Grenzen zu bringen; aber es gibt keine Belohnung, kein Grund es zu tun
- Lootschwemme macht offensichtlich, wie nutzlos ein absoluter Großteil der Itemdrops sind – immer noch zu viel nutzloses Zeug droppt, wir BRAUCHEN einen Lootfilter – oder anderes Lootsystem
- Boosrotationen unglaublich langweilig, selbst mit 4er-Party und auf höchster Schwierigkeitsstufe werden die Bosse sofort geoneshottet, keine Challenge, Bossspam langweilig und wenig rewarding
- Class Balance ist immer noch furchtbar, Spiritborn ist wieder in irdische Spähren gefallen nach Bugfixes, nur um Necro-Builds zu haben die zigfachen Schaden von allen anderen zu machen